Julius Root

Steckbrief

Commander in der Aufklärungseinheit der ZUP (Hollys Chef)

Typus: Elf

Alter: über 100 Jahre

Wohnort: Unterwelt, Nähe Haven City

Figur: pyknisch

Haut: rosig, bei Ärger rot bis lila (fast Normalzustand)

Charakter: ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, intelligent, selbstherrlich

Lieblingswaffe: Neutrino 3000

Interessen: Pilzzigarren, Fliegen, Waffen, ...



- Root anhören


Interview mit Commander Julius Root

Warum sind sie zu Captain Holly Short strenger als zu den anderen Officern der Aufklärung? Und warum waren Sie so dagegen, Frauen in die Aufklärung zu lassen?
Ich war nicht per se gegen Frauen in der Aufklärung, ich hatten ur meine Zweifel, dass sie den Anforderungen der Aufnahmeprüfung gewachsen sind. Es freut mich zu sagen, dass Holly meine Befürchtungen widerlegt hat, und mittlerweile gibt es sechs weiter Kandidatinnen für die Aufklärung. Zu Holly war ich so hart, weil ich den psychologischen Bericht über sie gelesen hatte, und wusste, dass mein Verhalten ihren Ehrgeiz, die Prüfung zu bestehen, anstacheln würde. Und natürlich hatte ich Recht.

Was war ihr Stolzester Moment?
Am stolzesten war ich als Captain Short den Aufstand der Kobolde niederschlug. Ich hatte sehr viel Vertrauen in diese junge Elfe gesetzt, und sie hat mich nicht enttäuscht.

Was bringt sie zum Lachen?
Nichts. Ich lächle nur selten, schmunzle so gut wie nie und habe seit zweihundert Jahren nicht mehr laut gelacht. Lachen ist schlecht für die Disziplin – und falls jemand behauptet hat, ich hätte irgendwann gelacht, sagen sie mir sofort den Namen und den Dienstrang!

Sie und Foaly scheinen eine Art Hassliebe für einender zu hegen. Was halten sie von ihm?
Hassliebe? Na ja, so ganz Unrecht haben sie da gar nicht. Meistens würde ich diesen eingebildeten Zentauren am liebsten mit einem kräftigen Tritt aus dem Polizeipräsidium befördern. Andrerseits muss ich zugeben – wann auch nur widerwillig -, dass seine technischen Spielereien bisweilen ganz nützlich sind. Wenn dem nicht so wäre, säße er schon längst auf der Straße.

Was sind Ihre drei wichtigsten Tipps, wenn man ein guter ZUP-Aufklärungsofficer werden will?
1. Hör auf deinen Commander – er hat immer recht.
Zweitens: Ignoriere alle Eingebungen, es sei denn, sie kommen von deinem Commander, der immer Recht hat.
Drittens: Wenn du nicht weiter weißt, frag deinen Commander. Der hat immer Recht.

Was wären sie gerne geworden, wenn Sie nicht bei der ZUP-Aufklärung Karriere gemacht hätten?
Landschaftsgärtner oder Pantomime. Soll das ein Witz sein?! Die Aufklärung ist der einzige Job für mich. Wenn es sie nicht gäbe, müsste ich sie erfinden.

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule, und warum?
Geschichte hat mir immer viel Spaß gemacht, vor allem militärische Strategie. Mit sechs wusste ich bereits genau, wie König Frond in der Schlacht bei Ochre Stew hätte vorgehen müssen. Wäre ich sein Stratege gewesen, hätte seine Dynastie noch ein paar Jahrhunderte länger regiert.

Wer ist ihrer Meinung nach der Aufklärungsofficer – Trouble Kelp oder Holly Short?
Trouble ist zuverlässiger, aber Holly hat den besseren Riecher. Wenn ich in einer teuflischen Sache säße, würde ich mir wünschen, dass Trouble die Falle entdeckt und Holly mich da rausholt.

Glauben Sie, dass Menschenwesen und Unterirdische jemals friedlich zusammenleben könnten?
Das bezweifle ich. Die Menschen können ja nicht mal untereinander in Frieden leben. Andrerseits haben unsere Beobachtungen gezeigt, dass sich bei der jungen im Lauf der letzte Jahre eine Menge Verändert hat. Die jungen Leute sind nicht mehr so aufmüpfig und wesentlich verständnisvoller. Also gibt es vielleicht doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

__________________________________________________________________________
Dieses Interview und viele andere, sowie zahlreiche gnomische Quize und neue Geschichten von Artemis Fowl findet ihr in dem Zusatzband "Die Akte" von Eoin Colfer!