Artemis Fowl jun.

Steckbrief

kriminelles Superhirn

Typus: Mensch

Alter: 12

Wohnort: Fowl Manor

Figur: schlank

Augenfarbe: dunkelblau

Haarfarbe: schwarz

Haut: sehr blass

Interessen: GOLD, Technik, Gemälde, ...



- Artemis anhören


Wie soll man Artemis Fowl beschreiben?


Verschiedene Psychiater haben es versucht und sind gescheitert, Das größte Problem dabei Ist Artemis' Intelligenz. Er trickst jeden Test aus, dem man ihn unterzieht, Er hat die gelehrtesten Mediziner zur Verzweiflung gebracht, und so manche von ihnen sind in ihren eigenen Irrenhäusern gelandet. Artemis ist zweifellos ein Wunderkind, Doch warum widmet sich ein solches Genie kriminellen Aktivitäten? Diese Frage kann nur ein einziger Mensch beantworten - doch der zieht es vor zu schweigen. Der beste Weg, ein zutreffendes Bild von Artemis zu zeichnen, besteht wohl darin, die mittlerweile berühmte Geschichte von seinem ersten verbrecherischen Unterfangen zu erzählen. Ich habe diesen Bericht aus persönlichen Interviews mit den Opfern zusammengestellt, und im Verlauf der Erzählung werden Sie erkennen, dass dies alles andere als einfach war.
Die Geschichte nahm vor einigen Jahren ihren Anfang, zu Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts, Artemis Fowl hatte einen Plan ersonnen, um das Vermögen seiner Familie zurückzugewinnen - einen Plan, der Zivilisationen zerstören und den Planeten in einen Krieg der Völker stürzen konnte,
Damals war er zwölf Jahre alt... 


Interview mit Artemis Fowl

Wenn du kein kriminelles Genie wärest, was würdest du am liebsten tun?
Ich denke, es gibt noch sehr viel Arbeit im Gebiet der Psychologie. Wenn ich meine Zeit nicht damit verbrächte, kriminelle Pläne zu schmieden, würde ich meine Energie dem Richtigstellen der Fehler von den Herren Freud und Jung widmen.

Was denkst du wirklich über Captain Holly Short?
Ich habe großen Respekt vor Captain Short und ich wünschte, sie käme auf meine Seite. Aber ich weiß, dass sie es niemals tun wird. Sie hat zu viele Prinzipien. Und wenn sie diese Prinzipien jemals verlieren würde, würde ich wahrscheinlich auch meinen Respekt vor ihr verlieren.

Du bist viel herumgekommen in der Welt. Was ist dein Lieblingsort auf der Welt?
Mein Lieblingsort der Welt ist Irrland. Wie die Unterirdischen sagen, es ist der magischste aller Plätze. Die Landschaften sind unglaublich inspirierend. Und die Menschen sind aufrichtig und witzig, obwohl sie eine dunkle Seite haben.

Was war der peinlichste Moment deines Lebens?
Ich erzielte einmal nur 99% bei einer Mathearbeit. Ich war gedemütigt. Ich hatte vergessen die dritte Dezimalstelle aufzurunden. Stellen Sie sich meine Verlegenheit vor!

Was ist dein Lieblingsbuch?
Mein Lieblingsbuch diese Woche ist „Herr der Fliegen“ von William Golding. Es ist eine faszinierende, psychologische Studie von einer Gruppe von Jungs, die auf einer Insel gestrandet sind. Ich glaube, ich hätte es dort keine Woche ausgehalten.

Was ist dein Lieblingslied?
Ich höre selten populäre Musik, mit Ausnahme von David Bowie, welcher ein ziemliches Chamäleon ist. Man weiß nie genau, was einen erwartet. Ich denke, dass Bowie ein faszinierendes Individuum ist und ich überlege ihm näher zu kommen, mit einer meiner Entwürfe für das Wiederentdecken einer verlorenen Mozart Oper, welche ich natürlich selbst geschrieben habe. Mein Lieblingslied von Mister Bowie ist „It’s No Game; Teil 2“ „Scary Monsters CD".

Was hält dich nachts wach?
Meine Pläne. Ich spiele sie in meinem Kopf durch, sodass ich nicht schlafen kann. Da gibt es noch etwas das mich wach hält. Manchmal fühle ich mich schlecht, wegen der Dinge die ich getan habe. Wenn dieses Gefühl von Schuld erscheint, mache ich einen raschen online Check über mein Bankguthaben und schon ist es weg.

Was ist dein wertvollster Besitz?
Mein wertvollster Besitz ist ein geheimes Lager mit ZUP-Equipment, die Butler von einem magischen Bergungsteam konfiszierte. Dort sind tausend Erfindungen, die niemals zu vor von Menschen gesehen wurden. Das wird meine Pensionskasse.

Wer ist dein bester Freund?
Ich dachte, wir waren uns einig, dass diese Frage nicht gestellt werden würde. Wenn meine Feinde herausfinden, wer mein bester Freund ist, könnten sie mich kriegen durch ihn oder sie. Lassen sie mich nur sagen, dass mein bester Freund nie weit weg von mir ist und das seit dem Tag meiner Geburt.

__________________________________________________________________________________
Dieses Interview und viele andere, sowie zahlreiche gnomische Quize und neue Geschichten von Artemis Fowl findet ihr in dem Zusatzband "Die Akte" von Eoin Colfer!