Mulch Diggums

Steckbrief

kleptomanischer Zwerg

Typus: Zwerg

Alter: sehr alt...

Wohnort: unterirdisches Gefängnis oder auf der Flucht

Figur: pyknisch

Augenfarbe: Schlammbraun

Haare: sensitives barthaar

Haut: Poren werden zu Saugnäpfen bei Trockenheit

Besonderheiten: mächtige Kauwerkzeuge zum "tunneln", ausklappbarer Kiefer, Poklappe für Gasattacken

Charakter: clever, selbstverliebt, humorvoll

Interessen: GOLD, Ruhm, tunneln, ...



- Mulch anhören


Interview mit Mulch Diggums

Bedauern sie es manchmal, dass Sie sich für ein Verbrecherleben entschieden haben?
Ich sehe meine Tätigkeit nicht als Verbrechen, sondern eher als Umverteilung von Reichtümern. Ich nehme den Menschen nur das weg, was sie zuvor uns gestohlen haben. Insofern bedauere ich meine kriminelle Vergangenheit nicht, nur die Tatsache, dass ich öfter geschnappt worden bin. Außerdem ist mit den krummen Dingern jetzt Schluss. Ehrenwort.

Alle Zwerge haben viel mit Blähungen zu kämpfen, was Menschenwesen äußerst peinlich wäre. Was war ihr peinlichster Moment?
Stimmt, Zwerge haben öfters Blähungen, was aber als solches überhaupt nicht peinlich, sondern vollkommen natürlich ist. Allerdings können laute Gasladungen in meinem Job ausgesprochen hinderlich sein. Zum Beispiel war ich einmal schon fast in der Haupthalle des Louvre, als ein besonders heftiger Knaller die Bewegungssensoren aktivierte. Darüber haben sie im Gefängnis noch jahrelang gelacht.

Was macht sie am glücklichsten?
Zwerge sind am glücklichsten, wenn sie Tunnel graben können. Sobald wir die erste Portion Erde schlucken, fühlen wir uns geborgen und in Sicherheit. Tatsächlich glaube ich, dass Zwerge als Art den Maulwürfen näher sind als den Menschen.

Was war ihr stolzester Moment?
Das war als ich Artemis und Holly ganz allein aus höchster Lebensgefahr gerettet habe, unten in Erdland bei den elf Weltwundern – aber das können Sie ja selbst nachlesen, die Geschichte von dem Abenteuer ist, soweit ich weiß, als Buch erschienen.

Bei Ihren Abenteuern mit Artemis Fowl sind Sie in so manche prekäre Situation gekommen. Was hat Ihnen am meisten Angst gemacht?
Ich muss zugeben, dass mir verdammt mulmig war, als ich damals in Fowl Manor gerade in meinem Tunnel verschwinden wollte und Butler mich im letzten Moment geschnappt hat. Glauben Sie mir, von einem wütenden Butler durch die Gegend geschleift zu werden, ist das Letzte, was man möchte. Aber das war natürlich bevor wir Freunde wurden.

Was halten Sie von Artemis Fowl?
Ich mag diesen irischen Jungen. Wirklich. Wir haben dieselbe Leidenschaft: Gold. Wir haben bei dem Fei-Fei-Projekt zusammengearbeitet, und ich kann mir gut vorstellen, weitere gemeinsame Unternehmungen mit ihm zu planen.

Captain Holly Short, Commander Julius Root und Foaly – wen von den dreien mögen sie am meisten, und warum?
Auf jeden Fall nicht Julius. Ich respektiere ihn, das ja, aber mögen? Ich glaube niemand mag Julius so richtig, außer seinen Officern – die würden alle für ihn sterben, weiß der Himmel, warum. Ich würde sagen Holly ist mir am liebsten. Sie hat mir ein paar Mal den Hals gerettet, aber das ist nicht der einzige Grund. Holly ist was ganz Besonderes – eine loyale Freundin. Und das findet man selten.

Welchen Rat würden sie einem jungen Zwerg mit auf den Weg geben?
Erstens: Kau sorgfältig, bevor du sie runterschluckst. So rutschen sie besser durch, und das Kauen kräftigt die Zähne. Und zweitens: Iss nie dieselbe Erde zweimal, wenn du es vermeiden kannst.

Was ist ihr Lieblingsort auf oder unter der Erde, und warum?
Es gibt eine Wiese im County Kerry in Irland, wo die Erde besonders rein und ffrei von Chemikalien ist. Da grabe ich mir gerne ein kleines Loch, fünf, sechs Meter unter der Oberfläche, und lausche auf das Meer, das zwei Felder weiter gegen die Klippen donnern.

__________________________________________________________________________________
Dieses Interview und viele andere, sowie zahlreiche gnomische Quize und neue Geschichten von Artemis Fowl findet ihr in dem Zusatzband "Die Akte" von Eoin Colfer!