Artemis Fowl

Interview mit Eoin Colfer

Der offizielle Fowl-Fanclub führte in München ein ausführliches Interview mit Eoin Colfer und wir haben es für euch mitgeschnitten.

Am 15. Juni trafen wir Eoin Colfer in München. Das Interview führten wir im Englischen Garten. Leider begann wenige Momente nach Beginn unseres Interviews im Biergarten, eine Blaskapelle zu spielen. Das ist der Grund für die eigenartigen Hintergrundtöne.
Wir haben 11 Fragen des Interviews für euch so aufbereitet, dass ihr euch Eoin Colfer als animierte 3D-Figur ansehen könnt, die auf unsere Fragen antwortet. Entweder als Quicktime-Film (MOV) oder als Windows-Film (AVI) (nie größer als 1,5 MB).
Klick' einfach jeweils auf MOV oder AVI, um deine Frage beantwortet zu bekommen. Viel Spaß!

1. Wie wird ihr Name richtig ausgesprochen? MOV AVI

Das fragen die Leute immer. Er wird Owen ausgesprochen. Es ist aber auch schwierig mit drei Vokalen hintereinander und dann ein Konsonant.

2. Wie kamen Sie auf die Idee, Artemis zu schreiben?  MOV AVI

Als ich ein kleiner Junge war, erzählte mir mein Vater viele märchenhafte Geschichten mit Elfen usw. Daher stammt wahrscheinlich meine Idee eine Fantasy-Geschichte zu schreiben.
Der Charakter Artemis Fowl ist glaub ich mein Bruder.

3. Was für Bücher haben Sie als Kind gelesen?  MOV AVI

Narnia von CS Lewis, Herr der Ringe von Tolkien und viele andere.

4. Wie hat Ihnen dann der Herr der Ringe im Kino gefallen?  MOV AVI

Ich denke es war richtig gut, ich freu mich schon auf den dritten (das Interview war, bevor der dritte Film in die Kinos kam)

5. Wie finden Sie Harry Potter?  MOV AVI

Ich liebe Harry Potter. Es ist nicht nur eine wunderbare Geschichte, sondern hat auch viele interessante Charaktere. Und eure Website ist klasse mit 100.000 Mitgliedern. Das ist unglaublich!

6. Haben sie Artemis in Anlehnung an Harry Potter geschrieben?  MOV AVI

Als ich angefangen habe, Artemis zu schreiben, kannte ich die Bücher noch gar nicht. Da waren sie noch nicht berühmt.

7. Ist Ihr Sohn ihr größter Fan oder der schlimmste Kritiker?  MOV AVI

Er noch sehr klein und kann Artemis noch nicht lesen, aber ich habe auch ein paar Bilderbücher geschrieben und die mag er wirklich.

8. Was hat es mit "Benny und Omar" auf sich?  MOV AVI

Benny und Omar... Oh, ich habe es genossen es zu schreiben. Ich war in Afrika und hatte viele neue Eindrücke gewonnen. Also es ist ein ziemlich persönliches Buch...

9. Wann und wo wird Artemis Fowl verfilmt?  MOV AVI

Sie filmen in Irland für die oberirdischen und in Amerika für die unterirdischen Aufnahmen. Wann steht noch nicht fest.

10. Wie viele Bände von Artemis wollen Sie schreiben?  MOV AVI

Ich würde gern… vielleicht fünf schreiben, aber nicht definitiv.
Ich will nicht unter Druck stehen 7 schreiben zu MÜSSEN, wie bei Harry Potter.

11. Haben Sie alle Details der Bücher in Ihrem Kopf?  AVI

Bevor ich ein Buch beginne, schreibe ich immer einen Plan. Ich habe auch immer Bilder von den Figuren. Details entwickeln sich während des Schreibens…