Interview mit Eoin Colfer in Berlin, März 2009

Eoin wieder auf Deutschland-Tour mit seinem neuen Buch Das Zeitparadox

Meine jüngere Schwester Sally und ich durften vor der eigentlichen Lesung zu einem Meet & Greet und könnten in einer gemütlichen Runde mit Eoin quatschen. Natürlich haben wir alle Fragen, die wir gemeinsam im Forum zusammengestellt hatten, gestellt und Eoin beantwortete sie alle ausführlichst und sehr ehrlich...
Wir haben uns so nett miteinander unterhalten, dass wie gar nicht merkten, wie die Zeit verflog und schon war die Stunde vorbei und wir mussten zur Lesung. Dort waren Plätze für uns in der ersten Reihe reserviert. Das war ein Glück, wenn es saßen bereits hunderte von Menschen da und zwar nicht nur auf Stühlen, sondern auch auf dem Boden und den Treppen. Alle konnten es kaum erwarten Eoin zu treffen. Doch der kam nicht. Peter Lohmeyer kündigte bedauernd an, dass Eoin leider am falschen Flughafen angekommen sei und er nun alleine lesen müsse. Alle buhten schon, während wir uns ins Fäustchen lachten. Wir hatten ihn ja schon gesehen.
Plötzlich erschien "Eoins Klon" und alle brachen in Jubel aus. Es war eine Lesung besonderer Art. Eoin und Peter Lohmeyer zeigten zunächst alte Fotos aus ihren Kindertagen und erzählten Anekdoten dazu. Das ganze uferte in einer unterhaltsamem Comedy-Show aus.
Schließlich fiel irgendwem ein, dass sie ja eigentlich lesen wollten und Eoin las ein wenig englisch vor und Peter Lohmeyer las eine witzige Szene aus dem neuen Buch Das Zeitparadox vor, in der Holly und Artmis sich nakt an den Händen fassen müssen... ^^
Dann gab es ein Gerangel, denn jeder wollte als erstes ein Autogram von dem berühmten Autor haben. Eoin signierte und widmete wie ein Weltmeister, doch ließ es sich dabei nicht nehmen mit jedem einzelnen Fan einen Small-Talk zu führen. :-)

Eure Fragen an Eoin Colfer und seine Antworten

Nun gibt es schon 6 Bücher von Artemis Fowl. Wie viele wird es noch geben?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich will mich nicht festlegen, aber ich kann euch versprechen: Es kommen noch mehr!

Hast du die Namen der Charaktere schon im Kopf, wenn du anfängst zu schreiben? Denkst du viel über sie nach?

Manche treffen mich wie ein Blitz, und bei manchen durchforste ich Namenswebsites im Internet. Für mich ist der Klang des Namens am allerwichtigsten.

Hat Foaly einen Vornamen?

Nein, Foaly hat nur diesen Namen. In diesem Buch heiratet Foaly übrigens...

Glaubst du selbst an Magie und zauberhafte Wesen?

Ich glaube schon ein bisschen an Magie, obwohl ich noch nie eine Elfe oder Fee gesehen habe. Oder vielleicht habe ich mal eine gesehen und kontte es nicht glauben, dass, wenn Feen überhaupt mit Menschen sprechen wollen, sie dann ausgerechnet zu mir kommen würden.

Wird Minerva weiterhin eine Rolle spielen? 

Minerva kommt in dem sechsten Band nicht vor. Viele Leute haben mich auf sie angesprochen und fragen nach ihr. Alle scheinen sie zu lieben. Ich denke, im nächsten Buch werde ich sie wieder zurück bringen.

Kannst du uns mehr über Atlantis erzählen?

Atlantis wird im nächsten Buch eine größere Rolle spielen. Ich denke, mindestens die Hälfte der Geschichte wird in Atlantis spielen. Also wir wissen bereits, dass es dort ein Gefängnis gibt, indem Mulch war. Also ist es wohl trocken mit Sauerstoff...

Gibt es dort einen Schacht?

Nein, ich denke man kann es nur durch U-Boote erreichen.

Was für Kreaturen leben dort? Sind sie vergleichbar mit den bekannten Unterirdischen?

Die Kreaturen, die dort leben, haben die Fähigkeit entwickelt unter Wasser zu leben, aber stammen noch von den alten Familien ab.
Das nächste Buch wird mir Gelegenheit geben viele neue Wesen einzuführen. ich habe auch schon Ideen für Unterwasserdrachen!...

Wie läuft es mit dem Film? 

Aw, der Film steckt in einer Sackgasse. Drei amerikanische Studios streiten miteinander.:-( Aber Airman soll verfilmt werden. Zur Zeit arbeiten sie an dem Skript.

Denkst du Airman ist ein Buch für Fowl-Fans? 

Airman ist keine Fantasy-Geschichte. Aber es ist ähnlich wie Artemis eine Abenteuer-Geschichte und Technologie spielt ebenfalls eine Rolle.
Ich mag das Buch. Ich bin sehr stolz darauf! ;-)

Wirst du weitere Teile von dem "Supernaturalisten - Cosmo Hill" schreiben? Und Fletcher Moon?

Oh ja, ich plane bereits einen zweiten Teil von Cosmo Hill. Das Buch war sehr beliebt, glaub ich. Zu Fletcher Moon würde ich auch gern noch mehr schreiben. Vielleicht...
Das Problem ist die Zeit. Es ist eine große Entscheidung, ein Buch zu schreiben, denn es dauert mich aktive 8 Monate und länger. Das bedeutet ich muss mir sehr sicher sein, genau dieses Buch schreiben zu wollen...

Stimmt das Gerücht, dass sie die Fortsetzung von "Per Anhalter durch die Galaxis" schreiben wollen?

Ja, ich schreibe das nächste Anhalter-Buch. Das ist eine große Ehre für mich, weil ich ein riesiger Fan bin. Es liegen aufregende Zeiten vor mir.

Wie alt sind deine Söhne inzwischen? 

Meine Söhne sind 5 und 11.

Und liest dein großer Sohn deine Bücher?

Nein, ich bin schließlich sein Vater und alles was ich tue ist 'uncool'... ;-) Aber den Cosmo Hill Film haben sie sehr gerne gesehen.

Wie gefällt dir das neue Design unseres FanClubs? 

Oh, super! Sie sieht sehr proffessionell aus. Besser als manche offizielle Seiten von Leuten erstellt, deren Arbeit sowas ist. Ich bin sehr beeindruckt von euch. Macht weiter so!

Das werden wir. Vielen Dank für das Interview und bis zum nächstem Mal! =)